Seit Herbst 2008 nimmt die Musikschule gemeinsam mit der Grundschule Langsdorf als Partnerschule an dem Pilotprojekt Jeki (Jedem Kind ein Instrument) teil. Die Kinder erhalten zwei Jahre lang Unterricht von einem Lehrertandem aus je einer Grundschul- und einer Musikschullehrkraft. Spielerisch werden die Kinder mit den musikalischen Grundlagen vertraut gemacht. Sie singen, malen, spielen auf Orffinstrumenten und können auf diese Weise Takt und erste Noten begreifen und erlernen. Nach diesem Einstieg soll jedes Kind die Möglichkeit haben, ein Instrument zu erlernen. Ob es am Programm weiter teilnimmt und welches der angebotenen Instrumente es erlernt entscheidet das Kind zu Beginn des dritten Programmjahres. Unterricht am Instrument wird von Lehrern der Musikschule erteilt, und zwar auf Leihinstumenten. Gefördert werden neben dem Entdecken des Instrumentes auch die Freude am Spiel. Ein erstes Zusammenspiel ist im Kunterbuntorchester möglich, welches auch Teil des Jeki-Programms ist. Einmal jährlich findet ein Jeki-Konzert statt.