Georg Wolf

Kontrabass

Georg Wolf begann als Autodidakt  1978 mit Jazzgruppen unterschiedlicher Stilrichtungen wie Swing, Bop oder Free Jazz aufzutreten. Mittlerweile bewegt er sich  zwischen frei improvisierter Idiome meidender Musik und zeitgenössischen Spielarten des freien Jazz, ohne auf den ihm liebgewordenen traditionelleren Modern Jazz zu verzichten. Zahlreiche Konzerte und Festivalauftritte im In- und Ausland, einige Theatermusik-Engagements und etwa 25 CD- oder LP-Einspielungen gehören zu seiner  beruflichen Vita.

Von Beginn an, seit 1987, leitet Wolf den Jazzworkshop  der Musikschule Lich.

Hier können die Teilnehmer  ihre instrumentalen Vorkenntnisse ins Zusammenspiel einer Jazzcombo  einbringen und entwickeln. Manche der Mitspieler aus diesem langen Zeitraum sind inzwischen selbst Musiker oder Instrumentallehrer geworden.

Ähnliche Workshops leitet Wolf  an den Musikschulen in Butzbach und in Friedberg, zudem ist er als Lehrer für Kontrabass mit Schwerpunkt Jazz tätig.