Violine

Violine. Virtuosität. Vitalität
Diese drei Begriffe umschreiben das künstlerische Wirken des ungarischen Geiger Robert Varady, der auch an der Musikschule Lich als Violinen- Lehrer tätig ist.
Robert Varady, Jahrgang 1970, geboren in Budapest, wuchs in einer hochmusikalischen Familie auf. Früh erfuhr der junge Robert eine intensive klassisch-musikalische Ausbildung, bereits mit sieben gewann er den ersten von zahlreichen Musikwettbewerben.
1986-1990 - Studium am der Bela- Bartok- Konservatorium in Budapest.
1991- 1995 - Studium an der Franz-Liszt- Musikhochschule, ebenso in Budapest.
Robert Varady schließt beide mit Erfolg ab, arbeitet als Konzertmeister, Solo-Künstler in der Philharmonie Budapest. Zahlreiche Fernseher,-und Funkaufnahmen, Tournee im In,-und Ausland begleiten ihn auf seinem künstlerischen Weg.
Seit 15 Jahre lebt Robert Varady in Deutschland, tritt als Solo-Geiger in festgelegten Formationen auf.
Auch seine pädagogische Hingabe und das Fingerspitzengefühl bei der Arbeit mit Kindern bringen
anerkannte Erfolge mit sich.