Vor zehn Jahren startete die Musikschule Lich zusammen mit dem Chorleiter Peter Damm den weit über die Grenzen von Lich hinaus bekannten Jugend Chor Songlines.

Inzwischen sind die Songlines erwachsen geworden, das Alter der Sängerinnen und Sänger reicht inzwischen von 23 bis 30 Jahre.

Daher beschloss Schulleiter Andreas Kühr dem Nachwuchs wieder eine Chance zu geben und einen neuen Jugendchor zu gründen.

Carmen Nega, die seit Anfang des Jahres das Fach Gesang an der Musikschule Lich e.V. unterrichtet, wird diesen Chor leiten. Sie studierte an der JLU in Giessen Musik mit dem Schwerpunkt Gesang auf Lehramt und ist inzwischen dort selber als Dozentin für Gesang tätig. Seit Beginn ihrer Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Lich erfreut sie sich über stetig wachsende Schülerzahlen.

Das Erfolgsgeheimnis für einen guten Chor ist die Freude an den Songs und der Spaß am Singen selbst. Vor allem aber das Singen in einer Gruppe und dem damit verbundenen Zusammenwachsen als „singende Gemeinschaft“ verstärkt die Freude auf das wöchentliche Proben. „Wir werden abwechslungsreiche Popstücke kennenlernen und ich freue mich riesig darauf, diese mit euch einzuüben!“ so Nega.

Der Kurs startet ab sofort und richtet sich an alle interessierten Sängerinnen und Sänger im Alter von 13 bis 18 Jahren. Für Schüler der Musikschule Lich e.V. ist die Teilnahme kostenfrei.

Für externe Teilnehmer richten sich die Gebühren nach Unterrichtszeit und Teilnehmerzahl, in der Regel 20 € monatlich, bei einer Ensemble Stunde pro Woche. Die Proben finden freitags von 18-19 Uhr in der Musikschule Lich, Amtsgerichtsstrasse 4 statt.

Seit mehr als 45 Jahren bietet die Musikschule Lich e.V. eine breite Palette an Instrumentalunterricht, Kursen und Ensembles an. Mit qualifizierten Lehrkräften und einer positiven Lernumgebung strebt die Musikschule Lich danach, die Freude an der Musik zu fördern.