Der junge und lebendige Chor „Songlines“ wurde 2008 von Peter Damm an der Musikschule Lich e.V. gegründet. Seither hat sich der temperamentvolle Chor durch zahlreiche Auftritte einen Namen gemacht, bei welchen vor allem immer wieder die Leidenschaft und Energie auf der Bühne eine große Rolle spielte. Zurzeit bestehen die Songlines aus rund 30 Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. 

 Die Songlines starteten als Jugendchor und haben sich in den letzten Jahren gemeinsam weiterentwickelt. Nicht nur die Auftritte in der Region Rund um Hessens Stadt Lich, sondern auch die Chorwettbewerbe, Workshops, Fernsehauftritte und gemeinsame Reisen zeichnen die Songlines aus. So haben sie zum Beispiel in den vergangenen beiden Jahren am HR4-Chorwettbewerb „Singt Euren Song“ teilgenommen, welcher live im HR-Fernsehen und im Radio übertragen wurde. Hierbei wurde 2018 der 3. Platz erzielt. 2019 viel das Urteil noch besser aus und die Songlines rutschten mit dem 2. Platz knapp an einem Sieg vorbei. Der Sänger und Schauspieler Oli P. begleitete die Songlines 2019 beim HR4-Chorwettbewerb als Promi-Pate, indem er ihnen vor der Entscheidung emotional beistand, mit ihnen geprobt und Tipps für den Auftritt gegeben hat. Nach dem Chorwettbewerb bestand weiterhin guter Kontakt zwischen den Songlines und Oli P., woraufhin der Sänger den Chor nach Köln einlud, um mit ihm gemeinsam auf der Bühne sein neues Album zu eröffnen. 

Seit einigen Jahren fahren die Songlines jedes Jahr nach Budakeszi, eine Partnerstadt von Lich, um dort gemeinsam mit Kindern zu musizieren. 

 Mittlerweile haben Frank Kleffmann und Vanessa Wagner die Leitung des Chors übernommen. Frank bringt hierbei sein musikalisches Wissen als Chorleiter und Vanessa ihre Organisationsfähigkeiten als Chormanagerin ein. Das abwechslungsreiche Programm der Songlines reicht von "laut und poppig" mit Songs wie "Radioactive" (Imagine Dragons), über acapella Songs wie "Don’t stop me now" (Queen), bis hin zu den Klassikern wie "Bohemian Rhapsody" (Queen) und "Man in the Mirror" (Michael Jackson).