Die Musikschule Lich e.V. arbeitet mit Schulen, Kindergärten und anderen öffentlichen Bildungseinrichtungen zusammen, um Lernangebote zu erweitern und möglichst vielen Kindern einen Zugang zur Musik zu ermöglichen:

Mit folgenden Einrichtungen pflegt die Musikschule Lich e.V. Kooperationen:

Dietrich- Bonhoeffer- Schule, Lich   seit 2001

„LET THE SCHOOL ROCK„

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erhalten im Rahmen der schulischen Nachmittagsbetreuung Instrumentalunterricht in kleinen Gruppen.

Diese Kooperation wird durch den Förderverein der DBS unterstützt. Damit wird ermöglicht, dass der Unterricht kostengünstig angeboten werden kann.

Anna Freud Schule, Lich seit 2010

Schulband, instrumentaler Gruppenunterricht in den Fächern Gitarre, Keyboard und Schlagzeug

Erich Kästner Schule, Lich seit 2011

Gruppenunterricht in den Fächern Gitarre, Blockflöte, Keyboard und Trommeln im Rahmen der Nachmittagsbetreuung.

Grundschule Langsdorf seit 2008

JeKi (jedem Kind ein Instrument) endet zu den Sommerferien 2016.

„Zirkus Musikus„ (Bündnisse für Bildung, "Kultur macht STARK") 2014 - 2015.

Ab dem Schuljahr 2016/17wird im Rahmen der Nachmittagsbetreuung für alle Schüler der Grundschule Langsdorf das Unterrichtsangebot der Musikschule als Gruppen- und Einzelunterricht zu den üblichen Musikschul-Konditionen angeboten.

Kindergarten Am Gründchen, Lich seit 2015

Eltern Kind Gruppen, „Das Musiknest“ und Musikalische Früherziehung

Kindergarten Am Gleienberg, Lich seit 2007

Kindergarten Eberstadt  seit 2014 (momentan keine Projekte)