Angefangen hat alles 1978 mit 70 Orgelschülern, die Klaus Heller, Inhaber des gleichnamigen Musikhauses, als Grundstock einbrachte. Heute werden in der Musikschule Lich e.V. knapp 400 Schüler von 18 Lehrkräften unterrichtet. Das Angebot reicht von Eltern-Kind-Gruppen für die Jüngsten bis zum Instrumentalunterricht für Erwachsene.

Die Musikschule Lich e.V. ist Mitglied im Hessischen Landesverband der Musikschulen. Sie ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt Lich. Ensembles der Musikschule musizieren immer wieder bei öffentlichen Anlässen und der Jugendchor "Songlines" ist zu einem Aushängeschild für die Stadt geworden.

Anlässlich des 40jährigen Bestehens lädt die Musikschule ein zu einem Festakt am Sonntag, 23. September um 11:00 Uhr in den Saal des Kulturzentrums Bezalel-Synagoge in der Amtsgerichtsstraße 4 in Lich.  Nach einem Sektempfang erwartet die Gäste ein bunter Mix aus musikalischen Beiträgen von Schülern und Ensembles der Musikschule und Grußworten von Vertretern des Landes Hessen, des Landkreis Gießen, der Stadt Lich und anderer Musikschulen. Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.